SuJ Stammtisch

Die Studenten und Jungingenieure der VDI Neckargruppe treffen sich zum regelmäßigen Austausch zum Stammtisch im

Lehners Wirtshaus, Bahnhofstr. 1, 74072 Heilbronn

Wir freuen uns über Gäste, Interessenten, Studierende und Berufseinsteiger! Nächste Termine jeweils ab 19:00 Uhr am

  • 15. Juli 2020
  • 29. Juli 2020
  • 12. August 2020
  • 26. August 2020
  • 16. September 2020
  • 23. September 2020

Infos unter suj@vdi-neckargruppe.de

„get-together“ online

Noch halten uns die Kontakteinschränkungen von der persönlichen Begegnung ab. Für das „get-together“ werden wir aber unseren Telekonferenzraum öffnen und freuen uns über Ihre Teilnahme. Sie können nach Wunsch mit Bild und/oder Ton am virtuellen Austausch teilnehmen.

Auch online wird das „get-together“ jeweils am 2. Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr stattfinden, erstmals am 8. Juli 2020 Auch im Netz stoßen wir gerne mit einem Lieblingsgetränk an.

Informationen zum Online-Zugang haben wir hier zusammengestellt.

Online-Veranstaltungen der VDI Neckargruppe

Am 17. Juni 2020 haben wir mit dem Vortrag Wege in das Internet der Dinge erstmals eine Veranstaltung online angeboten und erste Erfahrungen gesammelt. Die anfänglichen technischen Schwierigkeiten bitten wir zu entschuldigen. Wer nicht teilnehmen konnte oder keinen guten Empfang hatte, kann die Vortragsfolien hier herunterladen. Gerne können wir auch eine Videoaufzeichnung zur Verfügung stellen; fragen Sie uns bitte unter anmeldung@vdi-neckargruppe.de

Über kommende Online-Veranstaltungen informieren wir in unserem Newletter und im Veranstaltungskalender.

40 Jahre Videotext

Eine kleine digitale Revolution feierten wir am 1. Juli 2020 : Vor 40 Jahren um 16:00 Uhr wurde der Videotext im deutschen Fernsehen offiziell in Betrieb genommen und war damit praktisch das erste digitale Medium, das öffentlich verfügbar war. Wenngleich als „Broadcast“ konzipiert, konnte man doch aus ein paar Dutzend Textseiten frei auswählen. Dem neuen Regelbetrieb waren bereits einige Monate Testlauf vorausgegangen, der sich mit 3 Testseiten präsentierte.

Die Videotext-Technik für ARD und ZDF war seinerzeit zentral beim SFB in Berlin angesiedelt. Regionale Anstalten, später auch private Sender, folgten. Videotext läuft ununterbrochen bis heute und hat auch seinen Weg in das digitale Fernsehen gefunden. Interessierte können Videotext online im Internet abrufen: https://www.ard-text.de/