Jubilarfeier 2023

Fast 40 Jubilare, Begleitpersonen und Gäste waren in diesem Jahr im Rappenhof erschienen, um die lngjährigen Mitglieder eines runden Jahrganges zu ehren. Mit einer kurzen Präsentation ihres Werdegangs wurden die Jubilare dem Publikum vorgestellt und Urkunde mit Ansteckpin (im neuen VDI-Design) überreicht.

Da nicht alle anreisen konnten, werden die verbleibenden Auszeichnungen auf dem Postweg zugestellt.

Kommende „get-together“

Das für den Samstag, 21.10.2023 geplante „get-together“ im Freien muss leider entfallen. Wir treffen uns stattdessen am Mittwoch, 25.10.2023 um 19:00 Uhr im Heilbronner Brauhaus, Allee 33-35, 74072 Heilbronn

Ab November finden die „get-together“ wieder regelmäßig am zweiten Mittwoch des Monats statt. Folgende Termine stehen bereits fest :

  • 08.11.2023, 19:00 Uhr im Weingut R. Heinrich, Riedstr. 23, 74076 Heilbronn
  • 13.12.2023, 19:00 Uhr im Weingut R. Heinrich, Riedstr. 23, 74076 Heilbronn

Aktuelle Veranstaltungsinformationen finden SIe beim WIV.

Windenergienutzung im Raum Heilbronn

VDI-Mitglied und Heilbronn-Kenner Dipl.-Ing. Heiner Dörner trägt im Rahmen des monatlichen Stammtisches der Freien Wähler über eine mögliche Nutzung der Windenergie im Heilbronner Stadtgebiet vor.  Herr Dörner ist Altstadtrat, Freie Wähler Ehrenvorsitzender und als Dozent an der Uni Stuttgart tätig.

Gäste sind gerne zum Vortrag willkommen, der am 6. September 2023 um 19:00 Uhr im Ratskeller Heilbronn (Am Marktplatz 7, 74072 Heilbronn) stattfindet. Bitte melden Sie sich formlos bei info@fwvhn.de an.

Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit !

Die VDI-Neckargruppe trauert um Prof. Dr.-Ing. Ulrich Arns

Am 17. Juli 2023 verstarb Professor Ulrich Arns aus Talheim, langjähriger Professor an der Hochschule Heilbronn, im Alter von 98 Jahren. Ulrich Arns wurde in Remscheid geboren, war beruflich in München und Karlsruhe tätig und kam 1963 als Oberbaurat nach Heilbronn, wo er in der frisch gegründeten Ingenieursschule hauptsächlich die damals neue Elektronik und später auch technische Akustik lehrte. Ab 1968 wurde er dann zum Professor auf Lebenszeit berufen.

Ulrich Arns übernahm 1986 kurz vor Eintritt in den Ruhestand, neben vielen anderen ehrenamtlichen Engagements u.a. in der Politik und in der Fliegerei, die Leitung der Regionalgruppe „Neckar“ des Württembergischen Ingenieursvereins im VDI (Verein deutscher Ingenieure), in dessen erweitertem Vorstand er saß. Dort machte er sich um die Gemeinschaftsbildung zwischen den rund 1600 in der Region beheimateten im VDI organisierten Ingenieurinnen und Ingenieure verdient und organisierte zahlreiche Weiterbildungsveranstaltungen und Exkursionen, zu denen auch die Heilbronner Bevölkerung Zugang zu den aktuellen Technikthemen bekam.

2005 gab er die Aufgabe nach fast 20 Jahren an seinen Nachfolger Prof. Roos weiter. Noch im hohen Alter nahm er aktiv am Leben teil und war mit seiner scharfsinnigen und humorigen Art ein beliebter Gast bei den Veranstaltungen des VDI. Im Namen des gesamten Verbands drückten Prof. Ansgar Meroth, derzeitiger Vorsitzender der Regionalgruppe und Schriftführer Thomas Heiligenmann der Familie ihr Mitgefühl aus. Der VDI wird Herrn Arns in dankbarer Erinnerung behalten.

XL2 Vorstellung bei der VDI Neckargruppe

Am 10.07.2023 um 18 Uhr lässt das automobile Start-Up XL2 Einblicke in die Welt der Berater gewähren.

Die VDI Neckargruppe organisiert in Kooperation mit Bezirksverein Rheingau eine Onlineveranstaltung via Team.

Studierende, Absolventen und interessierte Young Engineers erhalten die Möglichkeit einen künftigen Arbeitgeber näher kennenzulernen. Wer auf der Suche nach einer spannenden Abschlussarbeit ist, kann sich bei dem Heilbronner SAP-Spezialisten informieren.

Die Anmeldung erfolgt per Team. Der Anmeldelink wird rechtzeitig an die Teilnehmer versendet.

Anmelden könnt ihr euch unter Patrick.Dumrose@vdi-neckargruppe.de