40 Jahre Videotext

Eine kleine digitale Revolution feierten wir am 1. Juli 2020 : Vor 40 Jahren um 16:00 Uhr wurde der Videotext im deutschen Fernsehen offiziell in Betrieb genommen und war damit praktisch das erste digitale Medium, das öffentlich verfügbar war. Wenngleich als „Broadcast“ konzipiert, konnte man doch aus ein paar Dutzend Textseiten frei auswählen. Dem neuen Regelbetrieb waren bereits einige Monate Testlauf vorausgegangen, der sich mit 3 Testseiten präsentierte.

Die Videotext-Technik für ARD und ZDF war seinerzeit zentral beim SFB in Berlin angesiedelt. Regionale Anstalten, später auch private Sender, folgten. Videotext läuft ununterbrochen bis heute und hat auch seinen Weg in das digitale Fernsehen gefunden. Interessierte können Videotext online im Internet abrufen: https://www.ard-text.de/