Besuch im Umspannwerk

Gemeinsam mit der VDE Bezirksgruppe Heilbronn-Franken besuchten wir am 24.04.2017 das neue Umspannwerk Salzwerkplatz in Heilbronn.

Das 10/110-kV-Umspannwerk am Salzwerkplatz nahm 2016 den Netzbetrieb auf und löste das daneben stehende 60/10-kV-Umspannwerk nach 50 Betriebsjahren altersbedingt ab. Mit der Inbetriebnahme wurde das gesamte Hochspannungsnetz der Stadt Heilbronn von 60 auf 110 kV umgestellt und die historische 60-kV-Ebene im Heilbronner Versorgungsgebiet abgelöst. Das Umspannwerk versorgt die umliegenden Industrie- und Wohngebiete mit elektrischer Energie.

Zwei spannende Stunden führten die Teilnehmer nicht nur durch die Technik des Umspannwerks sondern auch durch die Geschichte der Energieversorgung in Heilbronn. Anschaulich präsentiert wurden die Anlagen durch Christian Seiler und Christoph Braun vom Betreiber NHF Netzgesellschaft Heilbronn-Franken mbH. Viele interessierte Fragen wurden kompetent und unfassend beantwortet.

[1] VDE Württemberg
[2] NHF Netzgesellschaft Heilbronn-Franken mbH

Schreibe einen Kommentar