Exkursion auf die Tanneburg

Einen spannenden Sonntag erlebten die die VDI SuJ-ler aus der regionalen Hochschulteams Stuttgart, Esslingen und Heilbronn.
Die Familie Zipperer hatte auf die Tannenburg geladen.
Die guten Laune und die angekündigten Veranstaltungen ließen uns, den anfänglichen Regen vergessen

Geboten wurden eine Burgführung, eine spannender Sportwettbewerb und ein abschließendes gemeinsames Grillen.DSC_8187

Der Burgherr berichtet von den historischen und wechselhaften Begebenheiten auf der Tannenburg. Man schätzt das Alter der alten Gemäuer ungefähr auf das Jahr 1054. Als zentrale Anlaufstelle für die Dörfer im Umland und in seiner Funktion als Grenzposten hielt diese sich über verschiedenen Jahrhunderte. Selbst einen Angriff schwedischer Garnisonen im dreißigjährigen Krieg konnte erfolgreich abgewehrt werden.
Weiteres Highlight der Besichtigung der Besuch der Landmaschinen auf den Hof. Gerade für Technikbegeisterte war dies interessant, da es bewies welche Ausdauer und Belastung Traktoren aus deutscher Fabrikation aushalten müssen.
DSC_8132Nach dem Besuch des Bio-Bauerhofes ging es zu dem lang ersehnten Bogenschützen-Wettbewerb. Anders als in Action-Film benötigt ein präziser Schuss reichlich Muskelkraft, Ausdauer und ein guten Auge. In den beschrieben Filmen wird oft die Flug-Parabel der Pfeile vernachlässigt. Trotz eines 4-köpfingen Heilbronner Teams gelang es uns nicht gegen die Stuttgarter zu gewinnen.
Zum krönenden Abschluss gewährte Petrus der VDI einen Himmel in den Vereinsfarben. In dem get together wurde sich ausgetauscht über Erfolg und Pläne im Studium bzw. der angetretenen Berufswahl. Spannend war es mal wieder zu erfahren, in welcher vielfältigen Weise Ingenieure und Informatiker aktiv sein können.
Es hat uns auch gefreut, dass sich Möglichkeiten bieten neuen Studenten ins Team mit einzubinden- den jeder gute Verein verfügt über aktive und verantwortungsvolle Mitglieder. Falls dich die weiteren Pläne interessiere, besuche die SuJ Heilbronn oder besuche unsere Gruppe auf Facebook.

Eure VDI-SuJ-Team

Jennifer Odebrecht und Patrick Dumrose

DSC_8178

Schreibe einen Kommentar