Frühlingsempfang

Langes Wochenende bei der VDI Neckargruppe. Am Morgen nach der Nacht der Technik traf man sich zum traditionellen Frühlingsempfang im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Lampoldshausen. Im Forum für Raumantriebe wurde die Besuchergruppe herzlich empfangen und konnte nicht nur neueste Ariane-Triebwerke bewundern, sondern Raumfahrtgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart greifbar nahe erleben. Großartige Ausstellungsstücke haben Adolf Frank und sein Team zusammengetragen und ein maßgeschneidertes Museum dafür gebaut.

DSC_0719DLR Direktor Dr. Klaus Schäfer gab interessante Einblicke in die Wasserstoff-Technologie. Nicht nur in der Raumfahrt ist das Know-How aus Lampoldshausen gefragt. Von der Elektromobilität bis zum Einsatz regenerativer Wind- und Wasserkraft in der Region bleibt kein Fachgebiet vom Thema Energie unberührt.

Nach dem gemeinsam eingenommenen MIttagessen im Casino in idyllischer Waldlage rundeten bei schönstem Frühlingswetter ein Rundgang um das Versuchsgelände, geführter Museumsbesuch und Diashow zum Weltraumbahnhof Kourou den lehr- und erlebnisreichen Tag ab.

Schreibe einen Kommentar