Hansestädte

DSC_0521Heute erfolgt die Abreise von der Insel Rügen. Vor der Weiterfahrt nach Hamburg ist eine Führung durch die Stadt Stralsund vorgesehen (deren Name, lernen wir, auf der ersten Silben betont wird). Im Hafen liegt die orginale Gorch Fock und kann besichtigt werden. Das Ozeaneum, Museum maritimen Lebens, ist ein weiterer Anziehungspunkt.

DSC_0541Unsere Stadtführerein macht uns mit hanseatischer Backsteingotik vertraut, die hier an vielen Plätzen gut erhalten ist. Es gibt viel zu besichtigen in der Stadt, sodass sich ein erneuter Beusch lohnen kann. Einzigartig der im Museum ausgestellte Goldschatz der Wikinger. Kulinarsicher Höhepunkt ist der original Bismarckhering, der hier erfunden wurde und noch nach Originalrezept produziert wird.

Die Weiterreise nach Hamburg verläuft ruhig. Am Abend ergibt sich Gelegenheit zum Museums- oder Restaurantbesuch.

Schreibe einen Kommentar