Nacht der Technik

Ausgewählte Unternehmen luden am 28.03.2014 zur “thinkING. Nacht der Technik” an die Hochschule Heilbronn, um die Jugendlichen aus der Region für die MINT-Berufe zu begeistern. Die Neckargruppe Heilbronn des Verein Deutscher Ingenieure (VDI) war mit eigenem Stand und einigen hundert Jahren Ingenieurerfahrung vertreten und warb für Technik und Ingenieurberufe.

DSC_0639MIt tatkräftiger Unterstützung des Deutschen Amateur Radioclub (DARC) wude Technik zum Anfassen präsentiert. An der UKW-Funkstation konnte den Stimmen aus dem Äther gelauscht werden und mit dem WINMOR-System wurde digitaler Notfunk über Kurzwelle und Internet vorgestellt. Am Basteltisch bauten die jugendlichen Besucher einen einfachen Tonsignalgeber, mit dem das Geben von Morsezeichen geübt werden kann. Alle Bastler, viele hielten zum ersten Mal einen Lötkolben in der Hand, konnten auf Anhieb funktionierende Geräte mit nach Hause nehmen!

Der große Andrang, die Besucherströme bei den Ausstellern und das Interesse an den gebotenen Informationen bestätigten den Erfolg der Ausstellung. Viel Arbeit und Einsatz an Nachmittag und Abend, die sich gelohnt haben.

Schreibe einen Kommentar