Nacht der Technik

Auch 2015 lockte die „Nacht der Technik“ Besucherströme an die Hochschule Heilbronn. Unternehmen und Institute aus der Region stellten sich mit Ihren Produkten und Dienstleistungen vor, um Jugendliche für die Ingenieurstudiengänge und technischen Berufe zu begeistern.

DSC_0780Bei vielen Ausstellern war Basteln und MItmachen angesagt. So auch am Stand des VDI, wo sich die Besucher über die Ingenieurberufe informieren konnten. Der Deutsche Amateur Radioclub DARC stellte den Amateurfunk vor und zeigte an prominenten Beispielen, wie viele Technik-Karrieren begonnen und bis in die Internationale Raumstation ISS geführt haben.

DSC_0777Beim bewährten Bastelangebot wurden wieder erfolgreich viele Morsesignalgeber gebaut. Großes Geschick bewiesen die jugendlichen Besucher beim Erstkontakt mit Lötkolben, Seitenschneider und elektronischen Bauteilen. Jeder Bastler konnte ein funktionierendes Gerät fertigstellen und mit nach Hause nehmen. Die Bedeutung der Jugendarbeit hob auch Hochschulrektor Prof. Dr.-Ing. Jürgen Schröder bei seinem Rundgang und Standbesuch beim VDI hervor.

DSC_0770Wenngleich die Besucherstöme ob der nahen Osterferien in diesem Jahr geringer ausgefallen waren, blieb die Ausstellung doch ein voller Erfolg. Die Fülle der gebotenen Informationen, neuen Kontakte und zufriedenen Aussteller bestätigen den Einsatz für einen langen Abend, der sich gelohnt hat.

Schreibe einen Kommentar